Meine Singer Professional 5 14T968DC Overlock/Coverlock

Fadenspannung bei der Singer Professional 5 einstellen!

Ich habe mir die Singer Professional 5 (14T968DC) gekauft, da ich nur eine geliehene Overlock Maschine habe.
Die Singer Professional 5 kann als Overlock und Coverlock genutzt werden und hat eine automatische Fadenspannung. Der Umbau ist eigentlich sehr schnell gemacht.
Das Einfädeln und Umfädeln ist nicht besonders kompliziert. Mit etwas Übung dauert der Umbau ca. 6 Minuten.

Leider hatte ich zum Anfang große Probleme mit der Fadenspannung bei den Overlocknähten. Die Einstellungswege der Spannungsregler der Singer haben nicht ausgereicht.
Der linke Nadelfaden konnte das Nähgut nicht richtig zusammenziehen.
Es war immer eine Lücke von 1-2 mm. Die Einstellwege bei der Singer Professional 5 sind sehr klein gehalten. Es soll ja eigentlich eine automatische Einstellung sein.
Bei einigen Sticharten funktionierte die automatische Fadenspannung sehr gut.

Nachdem ich mir das Prinzip angeschaut hatte, wie die Singer die automatische Fadenspannung einstellt, bin ich auf eine gute Lösung gestoßen. Man kann die Fadenspannungsregler nach links aus der Führung drücken und nach eigenem Ermessen verstellen. Somit hat man einen sehr großen Bereich um bei der Singer Professional 5 die Fadenspannung einzustellen. Dazu habe ich einen alten Kugelschreiber an der Seite aufgeschnitten und auf den Spannungsregler der Singer gesteckt.

Ich habe dazu ein kleines Video bei YouTube hochgeladen (hier geht es zum Video).
Leider ist der umgebaute Kugelschreiber abgebrochen. Jetzt habe ich mir im Baumarkt einen vierkant Messingstab gekauft und an einer Seite aufgesägt (siehe Bilder).  Nachdem ich mit der Fadenspannung bei der Singer zufrieden war, habe ich mir die Mühe gemacht, mit meinem Tool die Regler der Singer so einzustellen, dass diese auch auf AUTO (Mitte) gut funktionieren. Ich kann jetzt alle Stiche der Singer Professional 5 nutzen und muss sehr wenig an der Fadenspannung der Nähmaschine ändern.

Nachdem ich bei der Singer diese kleine Korrektur vorgenommen habe, konnte ich mein erstes Kleidungsstück nähen. Das erste Nähprojekt war ein Pullover. Das Schnittmuster ist von „Mein Zierstoff“ und heißt Thyra. Hier kann man sich das fertige Ergebnis anschauen. Jetzt habe ich viel Freude mit meiner Singer Professional 5. Die nächsten Projekte sind schon in Arbeit und werden hier auch bald gezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.